Sanfter Übergang in die Sekundarstufe

Ein guter Start ins neue Kapitel – Der Übergang von der Grundschule an unsere Schule

Der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist ein bedeutender Schritt – für Kinder ebenso wie für ihre Familien. Damit dieser Übergang nicht mit Unsicherheiten, sondern mit Vorfreude verbunden ist, begleiten wir ihn an unserer Schule mit einem durchdachten Konzept, viel Herz und echtem Miteinander.

Erstes Kennenlernen – noch vor den Sommerferien

Noch bevor das Schuljahr beginnt, laden wir alle neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Familien zu einem Kennenlernnachmittag ein. Bei kleinen Programmpunkten, liebevoll gestalteten Willkommensgeschenken und einem offenen Austausch lernen sich die Kinder, ihre zukünftigen Klassenleitungen und das schulische Umfeld in entspannter Atmosphäre kennen. Begleitet und unterstützt wird der Nachmittag von unserer Schulsozialarbeit, Lehrkräften sowie engagierten älteren Schüler*innen.

„Wir werden Klasse“ – Projektwoche zum Ankommen

Der erste Schultag nach den Sommerferien startet mit einer Einschulungsfeier, die den neuen Kindern und ihren Familien gewidmet ist. Die darauffolgende erste Unterrichtswoche steht ganz im Zeichen des Ankommens und Kennenlernens – in unserer Projektwoche „Wir werden Klasse“. Diese wird von den Klassenleitungen gemeinsam mit der Schulsozialarbeit, dem multiprofessionellen Team (MPT) und unseren Inklusionsassistent*innen gestaltet und durchgeführt.

Die Kinder lernen sich selbst und ihre Klasse besser kennen, erarbeiten gemeinsam Regeln und Rituale für den Schulalltag und bauen Schritt für Schritt Vertrauen auf. Bei der Stundenplanung legen wir Wert darauf, dass die Klassen auch künftig besonders viel Unterricht bei ihren Klassenleitungen haben – so entsteht Verlässlichkeit und eine stabile Beziehungsbasis.

Lernzeit – gemeinsam wachsen

Ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts ist die Lernzeit, die als eigene Unterrichtsstunde im Stundenplan verankert ist. Hier geht es darum, Kompetenzen für das schulische und soziale Miteinander zu entwickeln. Es kann ein Klassenrat eingeführt werden – mit festen Ämtern, regelmäßigen Sitzungen und Raum für offene Gespräche. Die Kinder lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, sich mitzuteilen und zuzuhören. Sie üben in der Lernzeit, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst und für die Gemeinschaft und es wird gezeigt, wie man sich selbst und sein Lernmaterial organisiert, wie man Lerntipps anwendet und was ein gutes Lernverhalten ausmacht. Auch persönliche Momente wie Geburtstage oder das Teilen von Sorgen und Erfolgen haben hier ihren Platz.

Guter Austausch – starke Übergänge

Damit wir bestmöglich an die Erfahrungen der Kinder aus der Grundschule anknüpfen können, organisieren wir regelmäßig Erprobungsstufentreffen, bei denen sich die neuen Lehrkräfte mit den Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen austauschen. So gelingt der Übergang nicht nur emotional, sondern auch inhaltlich auf sicherem Boden.

Weil der Anfang zählt

All diese Bausteine helfen dabei, dass sich unsere neuen Fünftklässler*innen schnell angenommen und wohl fühlen – und mit Freude und Zuversicht in ihren neuen Schulalltag starten.